Podcast

01×10 – Selbstreguliertes Lernen im Ganztag (mit Susan Kayser, Ansgar Kind & Prof. Dr. Ferdinand Stebner)

veröffentlicht am 14.06.2023

Eine Schule im Zeichen des Ganztags hat viele Vorteile, wenn es um zukunftsorientiertes Lehren und Lernen geht. Einen zentralen Bestandteil bildet das Konzept des selbstregulierte Lernens, das die Perspektiven und persönlichen Lernziele in den Mittelpunkt des Lernprozesses stellt. Im Rahmen eines Live-Podcasts auf der Fachtagung „Dimension Digitalisierung – Digital unterwegs im Ganztag“ diskutierten Susan Kayser, stellvertretende Schulleiterin der Nürtingen Grundschule Kreuzberg, Ansgar Kind, Leitung der Schulsozialarbeit beim Kotti e.V. und Ferdinand Stebner, Professor für Schulpädagogik der Universität Osnabrück, wie multiprofessionelle Teams die Lernenden im Ganztag weiter unterstützen können und welche Rahmenbedingungen die Ganztagsschule von morgen benötigt, um ausreichend Unterstützung bei der Umsetzung schulischer Entwicklungsprozesse zu erhalten. Außerdem verraten unsere Gäste ihre Wünsche an die Schule von Morgen. Viel Freude beim Hören! 

CC BY 4.0 / Jöran Muuß-Merholz, Podcast „Auftrag:Aufbruch“ für das Online-Magazin „Plan BD“ des Forum Bildung Digitalisierung