Video

KonfBD22: Panel „Visionen für die Lehrkräftebildung“

veröffentlicht am 02.12.2022
Laufzeit: 56 Minuten

YouTube

Für die Einbindung von Videos nutzen wir YouTube. Dabei werden Ihre Daten auch in den USA verarbeitet, die kein mit der EU vergleichbares Datenschutzniveau aufweisen. Deshalb besteht das Risiko, dass US-Behörden ggf. auf Ihre Daten zugreifen. Wenn Sie der Einbindung von YouTube zustimmen, erklären Sie sich mit der Datenverarbeitung und der Übermittlung in die USA einverstanden. Sie können Ihre Einwilligung in Ihren Cookie-Einstellungen jederzeit widerrufen. Nähere Informationen erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Video laden

Die Kultur der Digitalität erfordert veränderte Lehr-Lern-Settings und eine darauf abgestimmte digitale Didaktik. Den Fachdidaktiken und den Institutionen der Lehrkräftebildung kommt dabei eine besondere Verantwortung zu. Wie müssen sich Institutionen wie Universitäten und Landesinstitute weiterentwickeln? Wie sehen Formen der Unterrichtsvorbereitung und -durchführung aus, mit denen wir im Sinne eines „didaktischen Doppeldeckers“ die digitalen Kompetenzen von Lehrkräften wie auch Schüler:innen stärken? Darüber diskutieren Prof. Dr. Thomas Strasser, Professor für Fremdsprachendidaktik und technologieunterstütztes Lernen und Lehren an der Pädagogischen Hochschule Wien, Alexander Brand, Lehrer und Blogger, Ulrike Linz, Hessische Lehrkräfteakademie, Julia Thurner, Pädagogische Mitarbeiterin am Institut für Pädagogik und Schulpsychologie der Stadt Nürnberg (IPSN), und Prof. Dr. Katharina Scheiter, Professorin für Digitale Bildung an der Universität Potsdam.